April 2010
Private Practise – Improvisation nach Handlungsanweisungen
20 Min Variationen
Teilnehmer/ Akteure: Kunstpädagogikstudenten Weingarten

Osthafen, Schmickstrasse, Frankfurt am Main

2010, april
Private Practise – improvisation according to director´s instructions
20 min variations
Participants/ actors: arts-education students Weingarten

Osthafen, Schmickstrasse, Frankfurt am Main

Ein Ort, der bestimmte Handlungen und bestimmte Erwartungshaltungen in sich trägt, der eine eigene Geschichte und nur bestimmte Möglichkeiten an Bewegungen sichtbar macht. Dieser industrielle Ort, der Osthafen Frankfurt am Main, traf auf Kunstpädagogikstudenten aus Weingarten im Allgäu.
Die Studierenden betraten den Ort mit einer Erwartungshaltung (die noch verstärkt worden ist durch einen Essay), ihren Handlungs- und Umgebungserfahrungen und ihrem Tagesverlauf (sie besuchten zuvor die Kirchner Ausstellung im Städelmuseum). Mittels Regieanweisungen brachten sie sich in den Osthafen ein. Durch individuelle, kontextualisierte Ausführungen der Allgäuer Akteure ergaben sich Choreografien, die den Handlungsradius des Ortes erweiterten.