2007
Public Practise - Improvisation nach Handlungsanweisungen:
Das versteckte Theater
Einzelne Stücke: 5 – 10 Min
Workshop: 5 Tage
Teilnehmer/ Akteure: Theaterinteressierte Jugendliche

Aue Pavillon, documenta 12, Kassel

2007
Public Practise - improvisation according to director´s instructions:
the hidden theatre
Sequences: 5 – 10 min
Workshop: 5 days
Participants/ actors: interested youth

Aue Pavillon, documenta 12, Kassel

Interessierte Jugendliche wurde eingeladen, auf der documenta 13 Handlungsinterventionen im Ausstellungsraum auszuführen.
In den ersten Tagen beobachtete die Gruppe wie Besucher der Ausstellung sich körperlich und verbal gegenüber Kunstwerken verhalten.
Parallel erarbeitete die Gruppe ihre eigene Position gegenüber bestimmten Kunstwerken. Anschließend wurden gemeinsam Stücke geschrieben und geprobt, die eigene Beobachtungen und Erfahrungen einfließen ließen. Die Besucher wurden mit peformativen Interventionen konfrontiert, die mit Blick auf bestimmte Kunstwerke geschrieben wurden: d.h. sie wurden in Gespräche verwickelt, ihnen wurde eine körperliche Haltung vorgeführt oder eine Reaktion ihrerseits provoziert. Die Besucher erfuhren nicht, dass sie ein Teil des Spiels waren.